
Managed Service Provider

Über 60 Mitarbeiter

Verkauf & Buchhaltung
Wer ist G&L Systemhaus?
Das G&L Systemhaus steht für die zuverlässige Bereitstellung von Audio- und Videoinhalten – live und on-demand, on-prem, in der Cloud oder hybrid.
Als technisches Powerhouse, dem Deutschlands führende Rundfunkanstalten, große Events und staatliche Institutionen seit über zwei Jahrzehnten vertrauen, sorgt ein erfahrenes und internationales Team für leistungsstarke Services – inklusive 24/7-Support.
Effizienz und Nachhaltigkeit im Einklang: G&L entwickelt moderne, zukunftssichere Setups für die digitale Medienverarbeitung – modular, robust und auf langfristigen Erfolg ausgelegt.
Mit Odoo haben wir ein System gefunden, das unsere täglichen Aufträge vereinfacht und verschlankt hat. Mit der präzisen Individualisierung durch RATOCON wurden auch unsere Edge cases einfach und schnell mit eingebunden. Wir können unsere Arbeit, insbesondere im Accounting, seit der Einführung schneller, besser, mit weniger Korrekturbedarf und damit für alle Seiten zufriedenstellender erledigen. Odoo hat uns vollends überzeugt! In Kombination mit der kompetenten Umsetzung durch RATOCON ist dieses Tool für uns die ideale Lösung.
Ausgangssituation
Hoher manueller Aufwand
Besonders in der Abrechnung von großen Datenmengen, welche aus verschiedensten Quellen bezogen wurden kam es zu einem hohen Verwaltungsaufwand.
Zahlreiche Arbeitsschritte wurden manuell durchgeführt und entsprechende Auswertungen waren mühsam.
Fehlende Übersichtlichkeit
Es gab keine zentrale Software, welche alle Abläufe innerhalb des Unternehmens vollständig abbilden konnte. Verschiedene Prozesse wurden über unterschiedliche Systeme gesteuert. Dadurch kam es immer wieder zu langen Suchzeiten.
Im Zuge anstehender ISO Zertifizierungen wurde ein zentrales System benötigt.
Optimierung durch Odoo

Live Auswertungen
Statt alle Daten manuell zusammenzutragen können diese mit Odoo schnell, einfach und in Echtzeit im System ausgewertet werden.

Zentrale Datenablage
Statt mehrerer Anwendungen mit verschiedenen Datensätzen liegen alle notwendigen Daten in einem System und greifen von der Produktanlage bis zur Abrechnung ineinander.

Effiziente Qualitätssicherung
Durch die Etablierung weiterer Sicherheitsaspekte und der Automatisierung konnte die bereits geringe Fehlerquote nochmals reduziert werden. Zudem sind nachträgliche Korrekturen deutlich einfacher als in den vorherigen Systemen.

Automatisierung von Verkauf und Abrechnung
Durch die Automatisierung und Zusammenführung mehrerer Anwendungen zu Odoo konnte eine Zeitersparnis, in der Rechnungsstellung, von ca. 40% erreicht werden.
50.000+ Unternehmen benutzen Odoo, um Ihr Geschäft auszubauen.
Starte heute deine eigene Erfolgsgeschichte!