Wie ONTAVIO den Fachkräftemangel mit Odoo bekämpft!

Erfahre wie ONTAVIO mit der Hilfe von Odoo Unternehmen dabei hilft den Fachkräftemangel zu bekämpfen.
2. Juni 2025 durch
Wie ONTAVIO den Fachkräftemangel mit Odoo bekämpft!
RATOCON GmbH, Tobias Trupat

IT- und Medienbranche

Odoo Mitarbeiter

Über 70 Mitarbeiter

Buchhaltung

Wer ist ONTAVIO?

ONTAVIO vereint den Erfindergeist des Silicon Valley mit der Bodenständigkeit Südwestfalens. Mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der heutigen Zeit entwickelt ONTAVIO ungeheuerlich digitale HR- und Media-Lösungen, um das zusammenzubringen, was unweigerlich zusammengehört: Menschen, Unternehmen, Informationen.

Dabei nehmen sie es tagtäglich mit dem gefürchteten Fachkräftemangel, dem Bewerbungs-Wirrwarr und den Gerüchteköchen auf – schaurig reale Phänomene, die ihr Unwesen auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft treiben, indem sie Arbeitnehmern den Weg zum Traumjob verwehren, Fakten verzerren und Unternehmen in ihrem Wachstum bremsen.



Odoo überzeugt durch eine intuitive Benutzeroberfläche und leistungsstarke Funktionen. Dank der Zusammenarbeit mit RATOCON haben wir einige Prozesse deutlich optimieren können.

Bei RATOCON fühlt man sich nicht als ein Kunde unter vielen. Die fachliche Kompetenz und der persönliche Austausch hat die Odoo Einführung zu einem tollen Projekt gemacht.

 Elke Sternberg • Leitung Lohn-und Finanzbuchhaltung bei ontavio GmbH

Ausgangssituation

Hoher Zeitaufwand


Zu Beginn des Projekts war die Buchhaltung bei Ontavio mit einem hohen Zeitaufwand verbunden. 

Viele Schritte mussten manuell durchgeführt werden und es hat an einer einfachen und effizienteren Lösung gefehlt.

Das Ziel des Projekts war es darum die Abrechnung von Abonnements sowie die nachgelagerte Buchhaltung weitgehend zu automatisieren und dadurch effizienter zu gestalten.

Optimierung durch Odoo

Automatische Abrechnung

Durch das Odoo Abonnement-Modul können alle Abos an einem zentralen Ort gepflegt und bearbeitet werden. Die Rechnungsstellung konnte dadurch vollständig automatisiert werden.

Odoo Purchase

Effiziente Verarbeitung von Lieferantenrechnungen

Durch die Odoo OCR-Erkennung, sowie die automatische Synchronisierung aller Lieferantenrechnungen, werden alle Lieferantenrechnungen automatisch in Odoo eingelesen und verarbeitet.

Odoo Accounting

Integration von Verkauf und Buchhaltung

Durch die Integration zwischen den verschiedenen Modulen konnte ein effizienter Verkaufsprozess inklusive automatischer Abrechnung geschaffen werden. Zahlungseingänge werden automatisch zugeordnet oder laufen in ein konfiguriertes Mahnwesen.

50.000+ Unternehmen benutzen Odoo, um Ihr Geschäft auszubauen.

Starte heute deine eigene Erfolgsgeschichte!